Am vergangenen Freitag fand der beliebte Köthener Citylauf in seiner 11. Auflage statt. Bereits am frühen Nachmittag war die abgeteilte Strecke zu erkennen, die sich vom Marktplatz quer über die Innenstadt erstreckte.
Ehrenamtliches Engagement speziell des CFC Germania 03 (Abt. Lauf- und Breitensport) sind bei einem solchen Event unabdingbar. Zu danken ist an dieser Stelle nicht nur den Vereinsmitgliedern allen voran Organisator Georg Grohmann, auch den vielen Unterstützern an den Streckenposten, den Marktständen, der Kinderbespaßung und all die anderen fleißigen Helfer hinter den Kulissen, die jedes Jahr aufs Neue einen enormen Aufwand betreiben, um allen Teilnehmer einen schönen Nachmittag zu bereiten. Umso schöner ist es auch zu sehen, dass der Citylauf von den Köthener und seinen Gästen sehr gut angenommen wird.
Das sieht man vor allem an den Teilnehmerzahlen z.B. zum Bambini-Lauf, der 15:00 Uhr startete. In unterschiedlichen Altersklassen stellten hier die 5- bis 12-Jährigen ihr sportliches Können auf der 540 m bzw. 1,08 km Strecke unter Beweis. Als Belohnung gab es Medaillen, Urkunden und für die Besten auch einen Plüsch-Halli. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich anschließend auch auf der 2,16 km langen Strecke austoben. Vor allem aber die 5 km und 10 km Pokalläufe lockten viele Sportler in die Bachstadt und mit 45 angemeldeten Unternehmen, Vereinen oder anderen Teams war der Firmenlauf um 19:00 Uhr erneut das absolute Highlight des Köthener Citylaufes 2016.
Vom Ehrgeiz gepackt, zeigten die insgesamt knapp 700 angemeldeten Läufer persönliche Bestleitungen, ohne jedoch den Spaß an dem tollen Familien-Event nicht zu vergessen. Den hatten wir als Köthen-Markt Team auf jeden Fall. Ob schwitzend auf der Strecke, um uns keine Blöße vor den Kollegen zu geben oder lachend am Kinder-Tattoo Stand, wo so manch kleine Fee verschönert wurde. Sportlich ging es auch auf der Cardbahn zu und beim Glücksrad und Kugelwerfen konnte kleine Preise ergattert werden.
Weitere Informationen
und alle Erebnislisten finden Sie hier